• Am diesjährigen Neujahrstreff nahmen rund 80 Bürger/innen unserer Gemeinde teil. Auf dieser Veranstaltung kamen erfreulicherweise 500 Euro für die Neustädter Tafel zusammen.

• Am 13. Januar 2023 erfolgte der erste Spatenstich zum Baubeginn der neuen KiTa in Süsel. Unsere Gemeinde ist zu einem Fünftel an diesem Projekt beteiligt.

• Die CDU und die Grünen im Landtag haben es erneut abgelehnt, die Straßenausbaubeitragssatzung für das ganze Land abzuschaffen. Es liegt nun weiterhin in der Entscheidung der einzelnen Gemeinden, wie sie damit zukünftig verfahren wollen. Nach langen Diskussionen hat die Gemeindevertretung jetzt einvernehmlich beschlossen, die Straßenausbaubeitragssatzung abzuschaffen.

• Auf Initiative des Sierksdorfer Ehepaares Petra und Gerald Lange soll es zu einer Verkehrsberuhigung am Hansa Park kommen. Mit einer Unterschriftensammlung soll der Kreis Ostholstein veranlasst werden, die Verkehrssituation vor dem Hansa Park zu entschärfen.

• Seit letztem Herbst werden die Gemeindestraßen digital erfasst und dieses Verfahren hat sich bewährt. Die Straßenzustände werden ebenso wie Schächte, Straßenabläufe, Bäume und Verkehrszeichen punktgenau abgebildet und dokumentiert. Das erste Ergebnis der 26 Kilometer abgefahrenen Gemeindestraßen hat ergeben, dass 95 Prozent in einem guten bis sehr guten Zustand sind.