Verkehrssituation Fahrenkrog

Nach der Unterschriftenaktion von Petra Lange (Panoramic) hinsichtlich der Erreichung des Hansapark Busparkplatzes gerade in den Wintermonaten hatte ein erfolgsversprechendes Gespräch mit Kreis und Land im November stattgefunden. Die Ernüchterung kam nun im neuen Jahr. Am 3. Januar fand eine Probefahrt mit Kreis, Autokraft, Amt Ostholstein Mitte und Bürgermeister statt, um die Machbarkeit der Verlegung der Haltestelle Buslinie 522 vom Hansa Park Parkplatz in den Fahrenkrog (neue Haltestellen auf dem Behindertenparkplatz als auch am Leuchtturm) zu testen. Eigentlich ist alles realisierbar, jedoch sind laut Autokraft die Zeitvorgaben nicht einzuhalten. Vier zusätzliche Fahrminuten für diese neue Schleife sind nicht kompensierbar. Jedoch wurde der Gemeinde jetzt zugesichert, dass bis Ostern ein Konzept entwickelt werden soll, Bedarfsbusse im Bereich des Fahrenkrogs Richtung Neustadt einzusetzen. Ein enttäuschender Tag für unsere Gemeinde!

Die Unfallträchtigkeit des Kreuzungspunktes K45/Fahrenkrog soll am 29. Februar zwischen Land und Kreis thematisiert werden. Eine Lichtzeichenanlage (Ampel) wird definitiv ausgeschlossen. Auch die Erstellung eines Kreisverkehres (Durchmesser 40m) erscheint ebenfalls nicht realisierbar. Die momentan einzig angedachte positive Maßnahme wäre eine temporäre Festsetzung der Geschwindigkeit zwischen Methkaten und Panoramic auf 50 km/h während der jährlichen Öffnungszeiten des Hansa Parks. Auch auf diese Entscheidung hat unsere Gemeinde keinen Einfluss.