Ehrung für zwei Feuerwehrkameraden

Auf dem diesjährigen Neujahrstreff der Gemeinde Sierksdorf wurden wieder Ehrungen vorgenommen.  Die Gemeindevertretung war sich einig, dass der Dank nur an die Feuerwehr gehen kann. Auch einig war man sich über die Tatsache, dass die Nachwuchsarbeit in den zwei Sierksdorfer Wehren vorbildlich ist.

Es wurde vor nicht allzu langer Zeit eine Kinderfeuerwehr gegründet, die sich eines permanenten Zulaufes erfreut. Auch die Jugendfeuerwehr befindet sich auf einem sehr guten Weg. Und das war der ausschlaggebende Grund für den Bürgermeister Udo Gosch, dem Hauptlöschmeister Tobias Storm und dem Hauptfeuerwehrmann Henrik Böhm Dank und Anerkennung für ihren Einsatz zum Aufbau der Jugendfeuerwehr auszusprechen.

Die beiden Feuerwehrkameraden betreuen insgesamt 18 Mädchen und Jungen. Eltern wissen, dass Jugendliche die sich in diesem Alter befinden, erzieherisch herausfordernd sind. Umso erfreulicher ist es, dass sich Tobias Storm und Henrik Böhm neben ihrem aktiven Dienst in Roge und Sierksdorf um diese Truppe kümmern. Hier geht es nicht nur um Brandschutzerziehung, sondern um die Förderung und den Aufbau eines Zusammenhaltes innerhalb der Gruppe. Sie organisieren Freizeiten, Zeltlager, eigene Grillfeste, Übernachtungen in den Gerätehäusern, Wettkämpfe mit und gegen andere Jugendwehren. Es gehört eine große Portion Einfühlungsvermögen dazu, Probleme zu erkennen und gemeinschaftlich aus der Welt zu schaffen. Dafür gebührt ihnen großer Dank.