Neujahrstreffen der Gemeinde Sierksdorf

Rund 80 Bürger/innen waren am vergangenen Sonntag der Einladung der Gemeinde zum Neujahrstreffen gefolgt.

In seiner Rede machte der Bürgermeister Udo Gosch deutlich, dass der Zusammenhalt, die Gemeinschaft und ein gegenseitiges Verständnis wichtiger denn je seien. Die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit eines sorgenfreien Lebens schwinden, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Er forderte die Bewohner/innen auf, sich durch ihr persönliches Engagement für die Stärkung des Ehrenamtes einzusetzen. Es sollte sich ein Jeder überlegen, ob er sich wirklich zu denen gesellen will, die nur in der warmen Stube sitzen, nur jammern und schimpfen oder gar resignieren. Man könnte seinen Horizont erweitern und sich neuen Herausforderungen stellen.

Weitere Themen waren die Unterbringung und Integration zugeteilter Flüchtlinge, der Klimawandel, die anstehende Wärmeplanung der Gemeinde sowie der momentane Stand der großen Infrastrukturprojekte.

Als nächstes sprach der Bürgermeister die katastrophale personelle Situation der beiden Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde an. Obwohl der Zusammenhalt und das Engagement in beiden Wehren außergewöhnlich gut sind, obwohl die beiden Wehren beispielhaft zur Bereicherung des dörflichen Lebens beitragen, obwohl die Nachwuchsarbeit sowohl in der Kinder- als auch in der Jugendwehr vorbildlich ist, gibt es keinerlei Bereitschaft innerhalb der Gemeinde, sich zu engagieren und sich einer der beiden Wehren anzuschließen. Darunter leidet die Sicherheit der Gemeinde erheblich. Die Folge ist, dass der Kreisbrandmeister mit einer Schließung beider Wehren zum 31. März 2024 gedroht hat. Der Bürgermeister schloss mit den Worten, dass die EinwohnerInnen endlich aufwachen mögen und begreifen, wie arg der Brandschutz in unserer Gemeinde gefährdet ist. Die Feuerwehren müssen unbedingt erhalten bleiben!