Aufstehen gegen Rechts

Die Mitglieder der SPD Sierksdorf nahmen selbstverständlich an diesem Wochenende an den unterschiedlichsten Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze teil. In Neustadt war es eine Mahnwache, zu der alle demokratischen Parteien aufgerufen hatten. Der Neustädter Bürgermeister Spieckermann bescheinigte den Teilnehmern, dass sie mit ihrem Erscheinen für das Grungesetz, für Menschenrechte und Menschlichkeit einstehen.

In Haffkrug richtete sich die Veranstaltung gegen das Vergessen. „Nicht um Nummern, um Menschen trauern wir“ war das Thema. Der 27. Januar, die Befreiung des KZ Auschwitz, gilt als der Holocaustgedenktag. Der ehemalige Haffkruger Bürgerversteher Helmut Kurth nahm die Politiker in die Pflicht, den Widerstand gegen Rechts nicht allein den Bürgern zu überlassen, auch die Politiker wären gefordert, sich deutlich vom rechten Rand abzugrenzen.

Unter dem Motto „Die offene Gesellschaft verteidigen – dem Rechtsruck entgegentreten“ nahmen bis zu 10000 Menschen in Lübeck an einem großen Demonstrationszug für den Erhalt des demokratischen Rechtsstaates teil. Neben den Parteien hatten in Lübeck auch die Kirchen, die Gewerkschaften und die Theater zum Protest aufgerufen.

Fazit dieses Wochenendes ist: wer ehrlich denkt, gehört auf die Straße. „Nie wieder“ ist kein Appell, keine Mahnung, sondern die Existenzgrundlage unseres demokratischen Staates.