Luca App

Im Kreis Ostholstein soll die Luca App in Kooperation mit dem Gesundheitsamt eingeführt werden. Luca ist eine mobile App zur Kontaktpersonennachverfolgung und Risikokontaktnachberichtigung im Rahmen des Pandemiegeschehens. Das System ermöglicht schnell und einfach die Kontaktnachverfolgung nach dem Auftreten einer Corona-Infektion. Luca-Nutzer können sogenannte Check-Ins in teilnehmenden Betrieben aber auch bei privaten Treffen vornehmen. Verlassen sie den betreffenden Bereich erfolgt ein automatischer Check-Out. Die Nutzer erhalten einen QR-Code, auf dessen Server nur die Gesundheitsämter Zugriff haben. Wer kein Smartphone hat, bekommt einen Schlüsselanhänger, auf dem der QR-Code integriert ist. Die notwendigen Kontaktdaten werden auf dem Anhänger gespeichert. Obwohl der Kreis Ostholstein sich bereits für die Einführung der Luca App ausgesprochen hat, gibt es noch Schwierigkeiten bei der Lizenzvergabe. Aktuell gibt es also noch keine Schnittstelle zwischen der Luca App und dem Gesundheitsamt Ostholstein. Inzwischen sind die Verhandlungen jedoch so weit gediehen, dass mit einer Inbetriebnahme schon kurz nach Ostern zu rechnen ist, Wichtig ist, dass sich möglichst viele Bürger und Betriebe an dieser Aktion beteiligen. Auch die Gemeinde Sierksdorf ist nicht untätig. Sie hat bereits Schlüsselanhänger geordert, die dann kostenfrei an Bürger ohne Smartphone verteilt werden.