Hinterlandanbindung Fehmarnbelttunnel

Kein Zugverkehr ohne Lärmschutz

Volles Haus auf Fehmarn. Fast 90 Interessierte haben Ende Februar die Gelegenheit genutzt, auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn aktuelle Informationen zum Stand des Baus und den Planungen für die Trasse zu erhalten. Auf dem Podium standen für Fragen auch der Regionalmanager Jürgen Zuch, der SPD-Landtagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher in Kiel Niclas Dürbrook bereit. Ergebnis:  Es drohen erhebliche Belastungen für die Region und ihre Bürger.

• Lärm: Weil der Sundtunnel nicht rechtzeitig fertig wird, aber die Hinterlandanbindung laut Vertrag mit Dänemark 2029 in Betrieb gehen soll, will die Bahn die Sundbrücke für den (Güter)-Zugverkehr ohne Lärmschutz elektrifizieren. Weitere Schäden an der Brücke sind vorprogrammiert.

• Verzögerungen: Noch gibt es bisher für keinen der 10 Bauabschnitte der Bahn einen Planfeststellungsbeschluss. Der ist die notwendige Grundlage für weitere Schritte, aber auch für mögliche Klagen. Festlegen auf den eigenen Zeitplan will die Bahn sich nicht.
  • Planungsunsicherheit: Wenn die genaue Streckenführung nicht feststeht, können die Gemeinden keine Grundstücke für die neuen Bahnhöfe erwerben.

• Nadelöhr Bad Schwartau: Immer noch keine Einigung über Lärmschutzkonzept, also auch nicht über die Streckenführung.

• Risiko: Wenn sich die Zahl der Bahnkunden auf der Regionalstrecke u.a. durch die Verlagerung von Bahnhöfen so verringert wie in einem Gutachten vorhergesagt, könnte auch die Anbindung von Orten an der Lübecker Bucht wieder in Frage gestellt werden. Es lohnt sich, weiter für den Erhalt der Bäderbahn evtl. mit Akku-Zügen einzutreten.

Sierksdorf: Es gibt aber auch Gutes zu vermelden. Die zusätzlichen Mittel in Höhe von 9,9 Mio. Euro für den übergesetzlichen Lärmschutz für unsere Gemeinde sind vom Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen und etwaige Kostenerhöhungen abgesichert worden.