Bauausschuss

Erfreuliche Ergebnisse sind aus dem letzten Bauausschuss zu vermelden.

Nach rund sechs turbulenten Jahren der Planungen und Abwägungen scheint dem Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Roge nichts mehr im Wege zu stehen.

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden sind Stellungnahmen eingegangen und abgearbeitet worden. Die daraus resultierende Fassung des Bebauungsplanes Nr. 20 wurde als Beschluss beschlossen. Die Verwaltung ist nun beauftragt, den Entwurf für die Dauer eines Monats öffentlich auszulegen. Sollten keine gravierenden Einsprüche mehr kommen, kann das Bauvorhaben endlich realisiert werden. Gleichzeitig wird ein Architektenwettbewerb für das Feuerwehrgerätehaus ausgeschrieben.

Erfreulich ist, dass jetzt auch in der Gemeinde Sierksdorf Photovoltaikanlagen zur Verbesserung der Energiewende geplant sind.

Im März 2023 hat die Gemeinde eine Potentialanalyse zur Eignung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen beschlossen. In dieser Analyse ist die Gemeindefläche in Eignungs-, Abwägungs- und Ausschlussflächen unterteilt. Dieser Beschluss sieht weiterhin vor, dass höchstens 5 Prozent, ca. 98 Hektar, durch Bauleitverfahren für die Nutzung von Freiflächenanlagen genutzt werden sollen. Dabei sind nicht die privilegierten Flächen in einem 200 Meter breiten Streifen berücksichtigt.

Der Bauausschuss genehmigte nördlich des Autobahnrastplatzes eine Anlage von 28 Hektar, wovon 17 Hektar privilegiert sind. Eine Fläche von 3,5 Hektar an der K61 nördlich von Roge wird ebenfalls bebaut. Der Bebauungsplan besteht hier bereits seit rund 20 Jahren.

Zurückgestellt wurde erstmal ein Antrag über 20 Hektar eines Landeigentümers, dessen Fläche sich im Abwägungsbereich befindet.