Grünkohl

Traditionell ehrt der SPD-Ortsverein seine langjährigen Mitglieder beim Grünkohlessen, das diesmal von knapp 40 Personen besucht wurde.

Geehrt wurden diesmal Jutta Blankau und Jenspeter Rosenfeldt für 45 Jahre Parteizugehörigkeit. Da beide den größten Teil ihres politischen Schaffens in Hamburg gewirkt haben, durfte jeder die Laudatio für seinen Ehepartner halten. Jenspeter verwies besonders darauf, dass Jutta, obwohl sie Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt im Senat Olaf Scholz war, nie den Bezug zur Basis verloren hat. Haustürbesuche und Plakatieren war für Jutta immer eine notwendige Tätigkeit. Ihren Bezug zu Menschen hat Jutta in ihrer jahrelangen Gewerkschaftsarbeit und in der Vorstandsarbeit in der AWO erworben. Ihren Mann Jenspeter, berichtete sie in ihrer Laudatio, hat sie während des Studiums in Kiel bei den Hochschul-Jusos kennengelernt. Auch Jenspeter ist in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) engagiert, natürlich auch gewerkschaftlich aktiv und war mit Unterbrechung zwölf Jahre Mitglied der Hamburger Bürgerschaft.

Die SPD Sierksdorf ist den beiden Hamburgern dankbar, dass sie nun schon ein paar Jahre Mitglied der Sierksdorfer SPD sind und mit ihren Ideen und Anregungen sehr für die Außenwirkung des Ortsvereines gesorgt haben.

An diesem gemütlichen Abend konnten auch noch etliche Gespräche mit den eingeladenen Genossen aus Neustadt, Süsel und des Kreises geführt werden. Schlussfolgernd scheint eine engere Zusammenarbeit  wieder dringend geboten.