Fußläufige Verbindung Panoramic – Pfingstbeek-Promenade

Die Gemeinde Sierksdorf hat in den vergangenen Jahren die Promenade zwischen Pfingstbeek und der Ferienanlage „Ferienpark“ für rund 2 Mio. Euro sanieren lassen. Die touristische Infrastruktur hat sich durch diese Neugestaltung erheblich verbessert. Um diese äußerst positive Entwicklung fortzusetzen, hat die Gemeinde im letzten Jahr die geplante Neugestaltung der Wegebeziehung zwischen der „Panoramic“-Ferienanlage und der Pfingstbeek-Promenade umgesetzt.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Durch die Ertüchtigung der Wege hin zur Barrierefreiheit wurde eine bedarfsgerechte Infrastruktur vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen, aber auch für Personen mit Kinderwagen etc. geschaffen. Langfristig wird die Maßnahme auch den Bedürfnissen der immer älter werdenden Bevölkerung gerecht. Gerade die „Panoramic“-Ferienanlage, die bereits in den 70er Jahren barrierearm gebaut wurde, ist prädestiniert für Gäste und Bewohner mit Handicap. Fahrstühle in jedem der vorhandenen Häuser, barrierearmes Erreichen der Parkmöglichkeiten und komplikationslose Nutzung des hauseigenen Geländes einschließlich der vorhandenen Schwimmhalle ziehen aktuell schon Gäste und Bewohner an, deren Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Der Strand vor dem „Ferienpark“ ist der Sierksdorfer Strandbereich, der für „Panoramic“-Besucher am schnellsten erreichbar ist. Aber auch in der gegenläufigen Richtung hin zum „Panoramic“ wird der Weg für Gäste aus den Bereichen „Ferienpark“ und „Hansa-Park-Resort“ attraktiver und leichter zu bewältigen sein. Somit gewährleistet die Maßnahme nicht nur die Mobilität im öffentlichen Raum. Sie sichert gleichzeitig den Zugang zu Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens und schafft die Möglichkeit für das Knüpfen und die Vertiefung sozialer Kontakte. Diese Maßnahme wird im Rahmen des Gesamtkonzeptes als eine bedeutende Aufwertung für den gesamten nördlichen Bereich unseres Ortes gesehen.

Bildquellen: Udo Gosch