Einsamkeit

Unsere l(i)ebenswerte Gemeinde fügt sich aus den Orten Roge, Sierksdorf, Stawedder, Siedenkamp, Hof Altona, Oevelgönne und den Gütern Mariashagen und Wintershagen zusammen. Die Einwohnerzahl ist inzwischen auf 1612 angestiegen. Eine Herausforderung für die ehrenamtlich Tätigen, sich um die soziale Komponente zu kümmern. In Roge haben sich junge Familien angesiedelt, Jung und Alt sind gut zusammengewachsen. Ein gutes Beispiel, der Einsamkeit entgegen zu wirken. In Sierksdorf sieht es anders aus. Die Bauplätze sind rar und meist unbezahlbar für junge Familien. Mit der hoffentlich zu erwartenden Bebauung des Waldwinkels könnte sich das ändern. Die übrigen Orte bestehen nur aus ein paar Häusern, die sehr abgelegen sind.

So ist es nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein unbedingtes Anliegen, die alleinlebenden, älteren Mitbürger zusammenzubringen. Es gibt Spielenachmittage und Handarbeitsnachmittage der Siedlerfrauen, aber nur wenige Mitbürger nehmen daran teil.

Wo vor Jahren Gemeindeschwestern im Einsatz waren, ist es heute dem Ehrenamt überlassen, Menschen aus ihrer Isolation zu holen. Die Überlegungen der SPD gehen wieder in Richtung Gemeindeschwester. Aber noch ist die Dorfgemeinschaft gefragt, den Nachbarn an die Hand zu nehmen. Oft reicht ein kleiner Schubser in die richtige Richtung. Die Arbeit der Seniorenbetreuer ist zwar lobenswert, aber bei Weitem nicht ausreichend. Wir möchten unseren Senioren und allen Einsamen für die Zukunft ein verstärktes Programm bieten.

Der SPD-Ortsverein hat mit seinem Bürgerfrühstück und einem Adventsplausch in Roge und den regelmäßigen Stammtischen sowie den Skat- und Kniffelabenden ein breites Angebot gemacht, dass nicht nur für SPD-Mitglieder gedacht ist, sondern alle Bürger/Innen ansprechen soll.

Da die Pandemie vorbei ist, wird es auch wieder ein Dorffest geben. Auch könnte das Programm der neu eröffneten Bowlingbahn im Ferienpark auf Senioren ausgerichtet werden. Ideen haben wir genug, die Umsetzung muss noch organisiert und geregelt werden. Mit der Vielzahl an Angeboten für ein fröhliches Beisammensein möchten wir den Wohlfühlcharakter stärken.

Text: Udo Gosch