100 Jahrfeier

Foto: Franziska Haarig

Das Jahr 2021 endet für uns mit einem großen Festtag. Am 3. Dezember konnte der Ortsverein unter den Bedingungen der 2G-Regel sein 100jähriges Bestehen feiern. Neben den eigenen Mitgliedern befanden sich unter den geladenen Gästen etliche Genossinnen und Genossen aus Berlin, Hamburg und den befreundeten Ortsvereinen der näheren Umgebung sowie Vertreter der Feuerwehren, der politischen Mitbewerber und Persönlichkeiten aus Sierksdorf. Dass das eine oder andere politische „Schwergewicht“ seine Anwesenheit in Berlin der Teilnahme an unseren Empfang aufgrund der momentanen Situation in der Bundespolitik vorziehen musste, war nur allzu verständlich. Trotzdem waren die Gäste erfreut über die Grußworte unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und des Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook.

Sowohl Bettina als auch Niclas betonten den historischen Hintergrund der Gründung. Sie wiesen beide auf den Beginn der parlamentarischen Demokratie in Deutschland hin, der – nur unterbrochen vom Nazi-Terror – auch heute ein fester und gewollter Bestandteil unserer Gesellschaft ist. In ihren Ausführungen verwies Bettina Hagedorn auch auf andere große Ereignisse dieser Epoche: Einführung des Frauenwahlrechts, Wahlrecht auch für Soldaten, Gründung der Volkshochschulen, um allen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Bildung zu ermöglichen.        Einig waren sich beide, dass „die SPD Sierksdorf einen Ortsverein hat, wie man sich ihn überall wünschen würde. Er übernimmt Verantwortung in der Kommunalpolitik und ist fester Bestandteil des Gemeindelebens. Mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen ist er stets sichtbar und ansprechbar“. Im Namen der „großen“ SPD wurde für das enorme Engagement vor Ort gedankt.

Nach den offiziellen Reden galt die Aufmerksamkeit dem leckeren Büffet. In lockerer Atmosphäre fanden noch viele politische aber auch viele persönliche Gespräche statt. Ein kleines internes Weihnachtsessen am Abend rundete diesen außergewöhnlichen Jahrestag ab.