SPD Sierksdorf - Sympathisch.Stark.Sozial.

Zweitwohnungssteuer

Allgemein

Zweitwohnungssteuer

Einige Bürger unserer Gemeinde erhielten vom Amt Ostholstein Mitte Steuerbescheide im vierstelligen Bereich. Sie wurden mit einer Nachzahlung der Zweitwohnungssteuer rückwirkend ab 2012 unliebsam überrascht.  Betroffen sind Ehepaare, die als gemeinsame Eigentümer einer Immobilie eingetragen sind, aber nur ein Partner  mit erstem Wohnsitz in der Gemeinde Sierksdorf gemeldet ist. Rechtsgrundlage sind zwei Urteile des Verwaltungs- und auch des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig aus den Jahren 2013 und 2016. Eine Nachfrage beim Kämmerer des Amtes ergab, dass er die eingereichten Widersprüche für wenig erfolgreich hält. Ein gemeinsamer Erstwohnsitz wäre für die Ehepaare noch die beste Lösung.

 
 
 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

Social Media

 

Ostholstein