17.08.2019 in Aktuelles

Serpil Midyatli zum „Gute KiTa-Gesetz“ in Sierksdorf

 

Unser Kreistagsabgeordneter Thomas Garken machte es möglich, dass die Ortsvereinskonferenz am 12. August in Sierksdorf stattfand. Über 40 Mitglieder kamen dieser Einladung nach. Hauptreferentin dieses Abends war unsere Landesvorsitzende Serpil Midyatli (auf dem Foto mit unseren Vorsitzenden Andrea Wellm und Jörg Neumann). Hauptthema an diesem Abend war das sogenannte „Gute KiTa-Gesetz“, das die Jamaica-Koalition in Kiel vollmundig als Jahrhundertreform preist. Ziel der Reform soll eine Entlastung der Eltern, eine deutliche Qualitätsverbesserung und eine finanzielle Entlastung der Kommunen sein. In ihrem Fazit kam Serpil zu folgenden Erkenntnissen: Eine Reform der KiTa-Finanzen ist dringend erforderlich, dabei ist das Modell der Referenz-KiTa ein guter Ansatz. Leider wird es weiterhin keine Beitragsfreiheit geben. Von einer finanziellen Entlastung aller Eltern kann man auch nicht sprechen. Lediglich im Hamburger Randgebiet bezahlen die Eltern deutlich weniger. Herausgekommen ist nur eine leichte Qualitätsverbesserung. Es besteht sogar die Befürchtung, dass schon bestehende höhere Standards abgesenkt werden. Auch die Arbeitsbedingungen der KiTa-Mitarbeiter verbessern sich kaum.

 

17.08.2019 in Aktuelles

Vandalismus in Sierksdorf

 

Nun hat der Vandalismus also auch unseren kleinen, ruhigen Badeort erreicht. Es ist unfassbar, wie sich hier ausgetobt wurde. Die Gemeinde bemüht sich, für die Bewohner und Touristen einen ansehenswerten und informativen Ort zu schaffen, nimmt viel Geld in die Hand, Dank sieht anders aus. Wir sind nun gezwungen, die Tourist Information täglich schon ab 18.00 Uhr zu schließen. Tagelang haben diverse Jugendliche Prospekte aus den Regalen geholt und über den gesamten Hallenboden verteilt, in den sanitären Anlagen WC- und Handtuchpapier verteilt und in die Toiletten „gestopft“ usw. Wir dachten, schlimmer kann es nicht kommen. In der letzten Woche wurden im Bereich Ferienpark/Promenade alle möglichen Gegenstände mit Farbe beschmiert. Ob Verkehrsschilder, Hinweisschilder, Parkautomaten, Mülltonnen, Lampen, Verkehrsunterführungen, die Fischerhütten oder Glascontainer, nichts wurde ausgelassen. Besonders die Schilder des Maritimen Infopfades sind nicht mehr lesbar, hier wurde Farbe eingesetzt, die nicht so einfach wie das übliche Spray zu entfernen ist. Die Gemeinde ist jetzt gezwungen, viel Geld für die Reinigung/Erneuerung in die Hand zu nehmen. Geld, das die Gemeinde sicherlich nutzbringender hätte verwenden können. Die Mitarbeiter des Bauhofes können nun nicht ihren eigentlichen Verpflichtungen nachkommen, weil sie sich um die Schadensbehebung kümmern müssen.

 

06.08.2019 in Aktuelles

Dorffest Sierksdorf

 

Am 3. August fand zum 11. Mal das Sierksdorfer Dorffest statt. Bei sonnigem und trockenem Wetter fanden sich dann auch viele Sierksdorfer und etliche Sommergäste zum Feiern ein. Besonders starken Zuspruch erhielt unser Stand. Monika, Frank und Alexander bewirteten die Gäste mit Wein und Käse. Obwohl um 19.00 Uhr die Festivitäten offiziell beendet waren, wurde bei uns bis 22.00 Uhr weitergefeiert. Die Stimmung war dermaßen gut, dass sogar unsere „schwarzen“ Mitbewerber witzelten, dass diese Feierrunde bestimmt im neuen SPD-Flyer erwähnt wird. Sie unterbreiteten daraufhin sogleich Formulierungsvorschläge.

 

24.05.2019 in Aktuelles

Europawahlmodus

 

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament gibt es keine Direktmandate, wie wir sie aus dem Bundes‐ oder Landtag kennen, sondern es wird ausschließlich eine Liste gewählt. Sie haben also somit nur eine Stimme und ein Kreuz zu machen. Wählen Sie am 26. Mai die SPD! Die SPD tritt im Gegensatz zur CDU/CSU mit einer gemeinsamen Bundesliste an, die gewährleistet, dass die Bürger/innen aus allen Regionen Deutschlands möglichst gerecht repräsentiert werden. Namentlich stehen bei allen Parteien nur die ersten zehn Kandidaten/innen auf dem Wahlzettel. Die SPD-Liste führt unsere bundesweite Spitzenkandidatin Katarina Barley an. Sollten im Vorwege bei Ihnen Unklarheiten aufkommen, wenden Sie sich rechtzeitig vor der Wahl an uns.

 

18.05.2019 in Aktuelles

Was´n so los in Sierksdorf??

 

 

Familienfest im Wallmuseum
Wann? 19.05.2019 ab 11.00 Uhr
Wo? Wallmuseum in Oldenburg

 

Europawahl
Wann? 26.05.2019 ab 8.00 Uhr
Wo? in allen Wahllokalen der Gemeinde

 

Sitzung der Gemeindevertretung
Wann? 27.06.2019 um 19.30 Uhr
Wo? Haus des Gastes

 

Kinderfest in Roge
Wann? 06.07.2019 ab 14.00 Uhr
Wo? Sportplatz Roge

 

Dorffest
Wann? 03.08.2019 ab 14.00 Uhr
Wo? Lindenplatz

 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

Social Media

 

Ostholstein