SPD Sierksdorf - Sympathisch.Stark.Sozial.

22.03.2023 in Aktuelles

Bauen und Wohnen

 

Seit Jahren prangert die SPD Sierksdorf das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum und das Fehlen von Baugrundstücken für Bürger, die hier in unserer Gemeinde ihren Lebensmittelpunkt haben möchten, an. Was bedeutet aber überhaupt bezahlbares Wohnen? Hierfür gibt es eine gute messbare Definition. Eine Wohnung sollte inklusive aller Betriebskosten dauerhaft nicht mehr als ein Drittel des Haushaltseinkommens kosten. Voraussetzung ist natürlich, dass die Wohnung den Anforderungen der Familie in Hinblick auf Größe und Lage entspricht.

Doch was hat diesen Mangel an bezahlbarem Wohnraum speziell in Sierksdorf hervorgerufen? Sierksdorf hat - Stand 15. Dezember 2022 – 1612 Einwohner und 824 aktive Zweitwohnungssteuerfälle. Das bedeutet, dass die Hälfte der Wohnungen nicht den Erstwohnsitzen zugerechnet werden kann. Die Suche nach alternativen Einkommensquellen und Geldanlagen in den Urlaubsregionen führt seit jeher zu einer steigenden und räumlichen Konzentration von Ferienwohnungen und Zweitwohnungen und daraus folgend dem Verlust von Wohnraum und zu steigenden Mieten. In der Sierksdorfer Schulchronik wurden schon Ende der 40er Jahre – nicht ohne Stolz – die vielen Hamburger erwähnt, die hier die Grundstücke für den Zweitwohnungsbesitz erwarben.

Dieses ständig zunehmende Ungleichgewicht zwischen Beherbergungsnutzung und Wohn- und Daseinsvorsorge bedingt wiederum stark steigende Preise und kaum noch Wohnungen für Einheimische und Arbeitskräfte. Die Unbedarftheit von damals fällt uns heute auf die Füße. Der steigenden Nachfrage steht kein ausreichendes Angebot gegenüber. Kein Wohnraum, kein Nachwuchs für die Feuerwehr und andere ehrenamtliche Gliederungen. Ein Ort, in dem dann nicht wirklich jemand lebt.

Die SPD Sierksdorf fordert daher, die Zweckentfremdung in Zweit- und Ferienwohnungen zu unterbinden. Der hohe Druck auf dem Wohnungsmarkt sollte durch die Nichtnutzung als Ferienwohnung genommen und gleichzeitig mit einer Genehmigungspflicht von Zweitwohnsitzen verknüpft werden.

Text: Udo Gosch

 
 

12.03.2023 in Aktuelles

Müllsammeln in Sierksdorf

 

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen an der jährlichen Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ auch Sierksdorf und Roge teil. Um 14 Uhr trafen sich in Sierksdorf 24 Einwohner:innen, um in sechs Gruppen die Wege in der Gemeinde abzugehen und den herumliegenden Unrat zu sammeln.

Glücklicherweise war der in der Nacht gefallene Schnee wieder getaut und hatte den Müll freigegeben. Nach etwa 90 Minuten trafen sich alle wieder im Haus des Gastes. Erfreulicherweise waren alle Sammler der Meinung, dass es in Sierksdorf relativ sauber ist. Auffallend häufig wurden Flaschen und Dosen, Zigarettenkippen und leere oder sogar gefüllte Hundekotbeutel gefunden.

In der Zwischenzeit haben zwei fleißige Helferinnen eine gemütliche Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen aufgebaut, an der sich alle nach getaner Arbeit zu einem anregenden Plausch zusammenfanden.

Text & Foto: Alexander Langer-Pinto

 
 

10.03.2023 in Aktuelles

Was wären wir ohne unsere Frauen

 

Der Equal Pay Day deutsch: Tag der gleichen Bezahlung erinnert daran, dass Frauen durchschnittlich weniger verdienen als Männer. Dieses Jahr fiel der Tag auf den 7. März. Der Aktionstag markiert symbolisch die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Momentan verdienen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger. Bei gleichem Stundenlohn bedeutet das, dass Frauen theoretisch bis zum 6. März eines jeden Jahres ohne Bezahlung arbeiten.
Einen Tag später wurde der Weltfrauentag gefeiert Dies gilt als Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und gegen die Diskriminierung und das Geschlechterungleich von Frauen.
Der SPD-Ortsverein Sierksdorf verteilte gestern als Solidaritätszeichen rote Nelken an Frauen unserer Gemeinde.

Text & Foto: Udo Gosch

 
 

05.03.2023 in Aktuelles

Freiluftstammtisch

 

Bei kaltem Winterwetter fand heute ein sehr gut besuchter Freiluftstammtisch der SPD Sierksdorf statt. Auch CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl versorgten sich bei leckerer Erbsensuppe und heißem Punsch mit den neuesten Informationen bei der SPD.

Foto & Text: Udo Gosch

 
 

24.02.2023 in Aktuelles

Gemeinsame Tourismusorganisation

 

Die Gemeinden Scharbeutz, Sierksdorf und Timmendorfer Strand sowie die Stadt Neustadt mit ihren Tourismusorganisationen TALB und TSNT verfolgen das Ziel, vom Land als gemeinsame Lokale Tourismusorganisation (LTO) in der weiteren Ausbaustufe 2 anerkannt zu werden. Seit Mai 2022 wurde an diesem Projekt in diversen Arbeitskreissitzungen und Sitzungen der Lenkungsgruppe und der Vollversammlung gearbeitet.

Vor Ende der Legislaturperiode wollen die vier Akteure auf den letzten Sitzungen der Gemeindevertretungen/Stadtverordnetenversammlung die bisher erarbeiteten Ergebnisse in einem so genannten Grundsatzbeschluss absichern.

Dieser Grundsatzbeschluss wurde jetzt auf der letzten Vollversammlung vorbereitet. In vielen Diskussionsbeiträgen wurde deutlich, dass bis zu den Sitzungen der jeweiligen Gremien noch die eine oder andere Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Erstaunlicherweise nahmen nur die Hälfte der Delegierten teil. Die Sierksdorfer SPD-Fraktion gehörte zu den wenigen, die wiederholt vollständig an der Sitzung

Text & Fotos: Udo Gosch

 
 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

 

Social Media

 

Ostholstein