Herzlich Willkommen - hier bei uns, der SPD in Sierksdorf. Der Partei für alle Bürgerinnen und Bürger.
Die SPD Sierksdorf möchte alle Bürgerinnen und Bürger einladen, gemeinsam nicht nur über Politik zu sprechen, sondern gemeinsam aktiv diese für die Gemeinde Sierksdorf mit zu gestalten.
Wir möchten Sprachrohr, Interessenvertreter und Umsetzer Ihrer Forderungen sein.
Wir möchten nicht nur über Vertrauen und Ehrlichkeit reden, wir möchten es gemeinsam mit Ihnen erleben.
Wir möchten nicht einfach Ihre Stimme, wir möchten das WIR gemeinsam etwas verändern im Interesse aller.
Wir möchten Sie einladen aktiv teilzunehmen an politischen Entscheidungen.
Wir möchten keine Politik im Verborgenen, wir möchten Politik von, mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger machen.
08.10.2025 in Aktuelles
Serpil oder Ulf

Serpil Midyatli oder Ulf Kämpfer?
Diese Frage wird uns die nächsten Wochen beschäftigen. In einer Urwahl entscheiden die Mitglieder der SPD Schleswig-Holstein, wer zu den Landtagswahlen 2027 als Spitzenkandidat für uns gegen Daniel Günther antritt.
Die beiden Kandidaten touren derzeit durch das Land und stellen sich und ihre politischen Ideen vor. Am 2.10.25 waren sie zu Gast in Neustadt, wo circa 60 Interessierte die Möglichkeit nutzten, Fragerunden und Statements zu verfolgen.
Serpil, derzeit Landes- und Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete, sagt von sich: „Ich bin bereit, ich bin in den letzten Jahren auch an meinen Niederlagen gewachsen und habe viel dazu gelernt“.
Ulf ist derzeit Oberbürgermeister in Kiel, hat aber auch als Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium Erfahrungen auf Landesebene sammeln können. Er sagt von sich: „Ich will gegen den netten Herrn Günther antreten. Nur eine starke SPD, kann gegen eine machtversessene, aber politisch ambitionslose CDU antreten“. Beide bemängeln die „Kuschelpolitik“ der Landesregierung, die ihnen ganz gewaltig auf den Keks geht. Alle haben für sich und ihre Klientel neue Posten bekommen, aber gleichzeitig bei der Schulpolitik den Rotstift angesetzt. Die jetzige Regierung ruht sich nur auf ihren Lorbeeren aus, es geht nichts voran.
Beide Kandidaten stehen eindeutig für sozialdemokratische Politik.
Sie betonen, dass Schleswig-Holstein ein Energiewendeland ist und für die Energiewende steht. Solarfelder und Windkraft sollen nach vorgegebenen Regeln mit Bürgerbeteiligung gefördert werden. Sie sehen beide die rechtsextremen Parteien als eine Gefahr für unsere freiheitliche und demokratische Grundordnung an. Aber die SPD wird den Stresstest bestehen und mit handlungsfähiger Politik und Ehrgeiz das verlorengegangene Vertrauen und die Zuversicht zurückgewinnen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bildungspolitik gelegt. In den Pisa-Studien verliert Schleswig-Holstein mehr und mehr. Die Quote der Schulabbrecher ist in dieser Höhe nicht hinnehmbar. Der Lehrerberuf muss wieder attraktiver werden. Nach dem angestrebten Wahlerfolg werden die Kürzungen in der Bildungspolitik sofort wieder rückgängig gemacht.
Ein weiterer Schwerpunkt war die medizinische Versorgung, die dringend reformiert werden muss. Damit die ländlichen Regionen nicht auf der Strecke bleiben, sollten kommunale Krankenhäuser enger zusammenarbeiten und kommunale Ärztezentren gebildet werden.
Wir brauchen eine herausragende Führungsperson, die die SPD bei der Landtagswahl 2027 wieder als Volkspartei etabliert. Kompetenz, Stärke, Vertrauen und Mut sind nötig, um richtige Entscheidungen für unser Land zu treffen und die Menschen sich wieder sozialpolitisch abgeholt fühlen.
- [04.10.2025]
- Fraktion vor Ort.
- [29.09.2025]
- Kreisparteitag.
- [20.09.2025]
- Investitionen in die Zukunft.
- [15.09.2025]
- Hospitation bei der SPD.
- [14.09.2025]
- Besuch bei Serpil Midyatli.