Header-Bild

SPD Sierksdorf - Sympathisch.Stark.Sozial.

Niclas Dürbrook besucht den SPD-Stammtisch in Sierksdorf

Aktuelles

Obwohl unser Landtagsabgeordnete Niclas Dürbrook erst vor zwei Wochen anlässlich seiner Sommertour in Sierksdorf Station gemacht hatte, nahm er die Einladung nach Sierksdorf erneut an. Grund war der monatlich stattfindende öffentliche Stammtisch unseres Ortsvereines. Niclas nutzte erst einmal die Möglichkeit, den zahlreichen Anwesenden Kernpunkte der momentanen Landespolitik aufzuzeigen. Besonderes Interesse erweckten seine Erläuterungen zum Nationalpark Ostsee, zum Stand der Bergung der Munitionsaltlasten und zum endgültigen „Aus“ der Bäderbahn; hier soll wohl Geld gespart werden. Also Themen, die das aktuelle politische Leben auch in unserer Region beherrschen.

Die Fragen der Anwesenden bezogen sich auf die gemeindlichen Belange. Bekannte Orte an der Ostsee wie Scharbeutz, Timmendorfer Strand oder Heiligenhafen sind Empfänger großer Subventionen, während kleinere Seebäder wie zum Beispiel Sierksdorf davon nicht profitieren. Hier lag uns die 2,5 Mio. teure Sandaufspülung im nächsten Jahr am Herzen. Niclas erzählte, dass auf Kreisebene schon mal ein Fond eingefordert wurde, der dort aber keinen Anklang fand. Man verteilt nicht nach dem Gießkannenprinzip. Er versprach, auf Kreisebene diese Thematik wieder anzusprechen.

Ein weiterer Hauptpunkt war die Neuaufstellung der Regionalpläne in Schleswig-Holstein. Auch hier sind den kleineren Orten Grenzen gesetzt, die die Umsetzung örtlicher Projekte verhindern. Niclas zeigte sich bereit, im Innenministerium die Wichtigkeit des Sierksdorfer Bauvorhabens am „Waldwinkel“ durch gezielte Gespräche darzustellen, um das Projekt realisieren zu können.

Dieser Stammtisch der SPD Sierksdorf verdeutlichte wieder, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit unserer Partei ist.

Foto: Niclas Dürbrook

 
 
 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

 

Social Media

 

Ostholstein