Header-Bild

SPD Sierksdorf - Sympathisch.Stark.Sozial.

Neuigkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürger und Termine

Aktuelles

Windkraft–Nachlese

Das Thema „Windkraft in der Gemeinde“ ruht momentan, da die Landesregierung in Kiel an einer neuen Gesetzesnovelle arbeitet. So soll die angestrebte Nutzungsfläche von 8% auf 3% gesenkt werden und die städtebaulichen Ziele entscheiden mit über die Genehmigung einer Anlage. Momentan veröffentlichte Karten haben nur einen informativen, keinen rechtsverbindlichen Status. Auf den letzten Flyer über den speziellen Energieträger „Windkraft“ erhielten wir viel positive Rückmeldung. Die von der SPD stark kritisierte Vorgehensweise des Bürgermeisters konnte in den folgenden Ausschüssen revidiert werden. Inzwischen herrscht wieder eine sachliche Arbeitsatmosphäre. Die meisten noch offenen Fragen wurden abgearbeitet.

Vandalismus

Momentan leidet die Gemeinde verstärkt unter Vandalismus. Vorsätzlich werden besonders die WC-Anlagen zerstört und beschädigt. In der Anlage „Am Strande“ wurde mit dem WC-Becken die halbe Innenwand herausgerissen. Das große Sonnensegel am Fischerplatz wurde mit einem Messer aufgeschlitzt, der Wind zerstörte das Segel dann endgültig. Um diesem massiven Unwesen entgegenzutreten, hat die Gemeinde jetzt eine Belohnung ausgelobt. Seien Sie aufmerksam, wir sind für jeden Hinweis dankbar!

LED-Umrüstung

Auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde die Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED unter Inanspruchnahme einer 20%igen Förderquote beschlossen. Eine heftige Diskussion hatte im Vorwege die Erneuerung der 43 erst 10 Jahre alten Straßenleuchten „Am Strande“ in Frage gestellt. Der Bauhofleiter Jörg Neumann sieht die Leuchten schon jetzt in einem schlechteren Zustand als die Erhaltungsprognose versprochen hatte. Der Ausschuss stimmte der Erneuerung mehrheitlich zu. Da die Gemeinde Schashagen auch auf LED umrüstet, kann der Preis durch eine gemeinsame Bestellung noch einmal reduziert werden.

380 KV Ostküstenleitung

Eine öffentliche Veranstaltung über den Trassenverlauf fand diesmal in Süsel statt. Die Alternativlösung „Erdverkabelung“ ist im hiesigen Bereich eher unwahrscheinlich. Unangenehm überrascht waren die anwesenden Sierksdorfer SPD-Vertreter, dass einige Süsler Bürger und der Vertreter des Kreises, Herr Straßburger, unverhohlen nochmals die Prüfung einer Verlegung der Trasse an die Autobahn forderten.

Entwicklungskonzept „Sierksdorf 2030“

Am 21. Mai fand die Abschlussveranstaltung statt, auf der die Ergebnisse der Arbeitskreise und der Lenkungsgruppe präsentiert wurden. Trotz vieler Einladungen und Bekanntmachungen war die Präsens der Bevölkerung abgesehen von der Eröffnungs- und der Abschlussveranstaltung  äußerst gering, wie häufig blieben die Ehrenamtlichen  leider unter sich. Kritisiert und geschimpft wird ja meist hinterher.

Aus dem Arbeitskreis „Bauleitplanung“ ergaben sich folgende Ergebnisse:

Im Ortskern Sierksdorf gibt es fünf potentielle Baulandflächen; realisierbar ist wohl nur das Gebiet am Waldwinkel. Dort hat die Sparkassen Immobiliengesellschaft  (SIG), eine Tochter der Sparkasse Holstein, 80000m² Fläche erworben. Am 26.5. saßen Vertreter der Gemeinde mit der SIG zusammen, um gemeinsame Vorstellungen zur Bebauung des Areals auszuloten. Eine erste Idee schlägt die Kombination aus Hotel, Akademie und Gesundheitsversorgung vor. Dieses Vollkonzept mit dem Namen „care“ ist auf die Zielgruppe Krankenhausnachbereitung und kurze Reha- Zeiten ausgerichtet. Diese recht massive Bebauung soll als Bollwerk die Lärmimmissionen der dahinter verlaufenden Autobahn und Bahntrasse minimieren. Im vorderen Bereich wäre eine moderate Wohnbebauung einschließlich bezahlbarer Mietwohnungen sowie weitere kleine Hoteleinheiten für jüngere Gäste möglich. Bis zum Jahresende müsste eine Planung erfolgen, damit die Bahn auch für dieses Gebiet zu verbindlichen Lärmschutzmaßnahmen herangezogen werden kann.

Konkreter sind schon die Bauvorhaben in Roge. Im Karkhof gibt es eine Ausweisung von acht neuen Bauplätzen im Rahmen einer  Baulandplanung. Dieses Baugebiet wurde durch die Gemeinde erworben und soll vorrangig Bürger/Innen der Gemeinde zugutekommen. Die Fraktionen haben sich schon erste Gedanken hinsichtlich der Vergabekriterien gemacht. Die Grundstücksgrößen liegen etwa bei 600m² bis 800m². Die Preise werden nach Gesprächen mit dem dafür  zuständigen Gutachterausschuss des Kreises festgelegt. Hier steht im Vordergrund, dass gerade junge Familien die Chance bekommen sollen, Eigentum zu erwerben.

Während der Diskussion um die bauliche Weiterentwicklung wünschte sich        Hans-Jürgen Sell (SPD-Mitglied im Bauausschuss), dass auch jungen Bürgern, jungen Familien und auch Personen aus dem Lohnniedrigsektor ein Leben in der Gemeinde ermöglicht wird. Sell hinterfragte kritisch den Willen der Gemeinde zur Schaffung bezahlbaren Wohnraumes. Er verwies - völlig zu Recht - auf die statistischen Erhebungen, wonach in den letzten 15 Jahren der öffentlich geförderte Wohnraum um weit mehr als 50% gesunken ist.

Dies wurde schließlich auch im Rahmen „Sierksdorf 2030“ thematisiert. Der Bauausschuss hat sich dann in der Folge damit beschäftigt und grundsätzlich den bezahlbaren Wohnraum befürwortet. Der ortsansässige Architekt Herr Köhler hat eine erste Konzeption entworfen. Unter Einbeziehung der „Alten Schule“ in Roge sollen zwei neue Gebäude mit zehn Wohneinheiten entstehen. Die Realisierung des Gesamtprojektes beläuft sich zum jetzigen Zeitpunkt auf  ca. 1,4 Mio. Euro. Die Refinanzierung durch die Gemeinde soll aus den Mieteinnahmen erfolgen, die Gemeinde will hierbei nicht gewinnorientiert wirtschaften. Bei einem angestrebten Mietpreis von 7 Euro bis 8 Euro/qm werden laut Herrn Köhler auch die Nebenkosten aufgrund stetig steigender Anforderungen im Bereich der Energetik  nicht sehr hoch sein. Problematisch für die Gemeinde ist allerdings, dass die kommunalen Abschreibungssätze bei 80 Jahren liegen.

 

Der 2. Arbeitskreis beschäftigte sich intensiv mit dem Tourismus. Dabei stellte sich allerdings schnell heraus, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann. Etliche Themen sind und bleiben nur Visionen.

Schnell realisierbar werden folgende Punkte sein:

  1. Erschließung von Rundwegen: Touristische Rad- und Wanderwege sollen ausgebaut werden. Dafür muss eine Bestandsaufnahme der schon vorhandenen Wege durchgeführt werden.

  2. Seeseitiger Rad- und Wanderweg an der Steilküste bis Neustadt: Momentan geht der Weg nur vom Ferienpark bis zur Gemarkung Wintershagen. Die Stadt Neustadt will nun diesen Weg ausbauen und bis nach Neustadt führen. Dafür laufen jetzt die Verhandlungen mit der unteren Naturschutzbehörde.

  3. Erstversorgung der Gäste mit Lebensmittelpaketen: Durch die fehlende Nahversorgung in Sierksdorf soll in Kooperation mit regionalen Supermärkten die Möglichkeit geschaffen werden, schon bei der Buchung des Feriendomizils Erstversorgungspakete zu bestellen.

  4. Kostenloses WLAN am Strand: Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll diese Maßnahme im gesamten von der TALB bearbeiteten Bereich der Lübecker Bucht umgesetzt werden.

  5. Barrierefreiheit: Sowohl in der Panoramic- als auch in der Ferienparkanlage soll im Außen- als auch im Innenbereich Barrierefreiheit geschaffen werden. Bei der Umsetzung ist die Gemeinde jedoch von dem Wohlwollen der dortigen Bewohner abhängig.

  6. Der Wunsch nach einem seeseitigen Wanderweg unterhalb der Steilküste vom „Fischerplatz“ bis zur „Pfingstbeek-Promenade“, nach der immer wieder angesprochenen Seebrücke und dem seeseitigen Fußweg wasserseitig der Küstenschutzmauer von Haffkrug bis zum „Fischerplatz“ erweist sich als kaum umsetzbar weil zu aufwendig und zu teuer.

 

Im 3.Arbeitskreis der Ortsentwicklung Sierksdorf 2030 ging es um die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes. Mobilität muss für alle Bevölkerungsgruppen gesichert sein; für alle muss die Möglichkeit geschaffen werden, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Dies fördert auch die Attraktivität der Gemeinde Sierksdorf als Wohnstandort. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bildet das Fundament der Mobilitätsangebote. Aufgrund der Gemeindegröße und der Bevölkerungsstruktur ergibt sich aus selbstorganisierter Mobilität ein besonderer Stellenwert als Ergänzung zum ÖPNV.

Nachdem sowohl die Bedürfnisse (Einkauf, Behördengänge, Arztbesuche, Kultur und Freizeit) als auch die notwendigen Zeitfenster in Einklang gebracht wurden, konnte an eine Umsetzung gedacht werden.

Im Vordergrund steht eine Optimierung im Bestandsangebot der Linie 5803; hier  im Wesentlichen die Anbindung von Roge. Bei Bedarf werden auch die anderen Ortslagen Övelgönne, Hof Altona, Stawedder eingebunden. Optional könnte auch der Ferienpark mit berücksichtigt werden. Das sogenannte Gemeindetaxi, d.h. ein organisierter Taxenverkehr in maßgeblicher Verantwortung der Gemeinde ohne ÖPNV-Integration, soll die Verbindung außerhalb des Bestandsangebotes sichern. Nicht wegzudenken im ganzen System ist aber nach wie vor die selbstorganisierte Mobilität durch die Nachbarschaftshilfe.

Jugendarbeit

 

Am 23. April fand die öffentlich bekannt gemachte Wahl der neuen Jugendvertreter der Gemeinde Sierksdorf statt. Am 12. Mai wurden Lukas Beise und Leon Fink  in ihr neues Amt eingeführt. Der Vorsitzende Udo Gosch verabschiedete auf der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses Henner Nissen und Celina Fink. Er bedankte sich bei den beiden mit einem Buchpräsent für die geleistete Arbeit und das große Engagement während ihrer Amtszeit.

 

DSCI1629

Nach seiner Laudatio sprach der Vorsitzende Udo Gosch aber auch den unerfreulichen Zustand der Sierksdorfer Jugendarbeit an. So waren zur Wahl von den 86 eingeladenen Jugendlichen nur fünf erschienen. Dem Ausschuss war nicht neu, dass das Konzept Jugendtreff „K`SinO“ in letzter Zeit deutlich an Zuspruch verlor. Dass die Jugendarbeit aber gänzlich zum Erliegen gekommen war, erschütterte den Sozial- und Kulturausschuss doch sehr. Eine Fortsetzung der Jugendarbeit in der Gemeinde ist über alle parteipolitischen Grenzen hinaus gewünscht. In einem zu bildenden  Arbeitskreis, dem auch die SPD-Vertreter Andrea Wellm und Udo Gosch angehören, wird man sich Gedanken machen, wie das „K’SinO“ wieder zu einem Anziehungspunkt unserer Jugendlichen wird. Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Es wäre schade, wenn die Gemeinde die Räumlichkeiten einer anderen Nutzung zuführen müsste.

Was`n so los in Sierksdorf??

 

Finanz- und Wegeausschuss

Wann?          15.06. 2016 um 19.30 Uhr

Wo?               Haus des Gastes

Dorffest

Wann?          18.06.2016 ab 14.00 Uhr

Wo?               Rund um das Haus des Gastes

Sitzung der Gemeindevertretung

Wann?          29.06.2016 um 19.30 Uhr

Wo?               Haus des Gastes

Seniorenausflug

Wann?          27.07.2016

Wo?               Wird noch bekannt gegeben

 

 
 
 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

 

Social Media

 

Ostholstein