Nachruf Hans Gerhard Ramler

Der SPD-Ortsverein Sierksdorf trauert um seinen langjährigen Mitstreiter Hans Gerhard Ramler, der am 11. Dezember 2021 überraschend im Alter von 93 Jahren verstarb. Noch am 3. Dezember 2021 nahm er an dem 100-jährigen Bestehen des Ortsvereines mit Freude teil. Er erzählte von der bevorstehenden Kreuzfahrt in die Karibik. Die Koffer waren gepackt. Nun hat Hans Gerhard seine allerletzte Reise angetreten.

Am 1. Januar 1952 trat Hans Gerhard in die SPD ein, konnte also auf eine 69jährige Parteizugehörigkeit zurückblicken. Dem Ortsverein gehörte er seit 45 Jahren an. Seine „SPD-Laufbahn“ ergab sich aus seiner gewerkschaftlichen Arbeit. Er war sein ganzes Leben lang überzeugter Gewerkschaftler. Daher war es nicht verwunderlich, dass er nach seiner beruflichen Ausbildung als hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionär tätig war. Hier und auch später als Landtagsabgeordneter in Kiel (Hans Gerhard war von 1971 bis 1987 Abgeordneter im schleswig-holsteinischen Landtag) beschäftigte er sich – wie es heute heißt – mit der Schnittstelle zwischen Schule und Lehre. Schulabgänger – egal welchen Abschluss sie vorweisen konnten – in Lohn und Brot zu bringen, war ihm ein außergewöhnliches Bedürfnis. Für dieses langjährige Bemühen erhielt Hans Gerhard Ramler sowohl das Bundesverdienstkreuz am Bande als auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter engagierte Hans Gerhard sich auch als bürgerliches Mitglied im Tourismus- und Wegeausschuss. Auch nach langer beruflicher und ehrenamtlicher Arbeit war er weiterhin unermüdlich an den Aktivitäten des Ortsvereins interessiert und auch teilweise noch beteiligt. Seine langjährige Erfahrung wusste der Ortsverein für seine jetzige Arbeit zu schätzen und einzusetzen.

Sein soziales Engagement verdeutlichte auch die Tatsache, dass Hans Gerhard Ramler mit seiner Frau Agnes eine Stiftung zur Unterstützung sozial benachteiligter Ausbildungssuchender gründete. Noch in diesem Sommer unterstützte er die SPD Sierksdorf bei ihrem Spendenaufruf für die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal mit einer nicht unbeträchtlichen Summe.

Die Mitglieder des Ortsvereins zollen Hans Gerhard Ramler für seine geleistete Arbeit großen Respekt.