Header-Bild

SPD Sierksdorf - Sympathisch.Stark.Sozial.

Maritimer Infopfad

Allgemein

Die Saison kann beginnen. Die Straße „ Zum Steilufer“ mit den neuen Parkplätzen wurde eingeweiht. Das Versorgungsgebäude „Julias Strand Perle“ wurde rechtzeitig fertiggestellt und hofft auf viele Gäste. Zur Orientierung unserer Gäste erhielten zu Saisonbeginn auch bei uns alle 25 Strandabgänge die neuen Hinweisschilder, die entlang der Küste von den TALB-Mitgliedern einheitlich aufgestellt wurden.

Eröffnung des „Maritimen Infopfades“

Am 18. August 2015 wurde nun der „Maritime Infopfad“ festlich eingeweiht. Nach 15 Monaten intensiver Überlegungen in einem Arbeitskreis wurde – wie wir finden – eine weitere Bereicherung für unseren Ort geschaffen. Zur Eröffnung wurden leider nur drei Stationen angegangen. Wir bedauern, dass kein Spaziergang über den gesamten Infopfad eingeplant war. Der Bürgermeister  erläuterte seinen rund 50 Gästen die Planung, die Umsetzung und die Finanzierung dieser Investition in die touristische Zukunft. Auf einer Länge von rund 3 Kilometern informieren 15 Schautafeln Wissenswertes über Sierksdorf, die Ostsee, die Fischerei und vieles mehr. Die Kosten in Höhe von 60.000 Euro teilen sich die Gemeinde Sierksdorf und die Aktiv-Region Innere Lübecker Bucht zu gleichen Teilen. Die Feierstunde endete  auf der Pfingstbeek-Promenade. In der erst vor wenigen Wochen eröffneten „Strand Perle“ erwartete uns ein köstliches  Büffet.

Inzwischen hat der Pfad überwiegend positive Resonanz hervorgerufen. Auf einen Punkt wurden wir immer wieder angesprochen: auf den Standort des Ankers. Der Bürgermeister betonte zwar ausdrücklich, dass dieser genau dort hingehört. Wir teilen diese Ansicht nicht. Bisher lag der Anker etliche Jahre als Blickfang vor dem Haus des Gastes. Viele Bürger hätten es lieber gesehen, dass der Anker an seinem alten Standplatz geblieben wäre. Hinter Mülltonnen versteckt hat er nun viel von seinem Flair verloren.

Mit dem Aufbau des Infopfades allein ist es jedoch nicht getan. Der Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden der TALB, André Rosinski,  vorbereitete Führungen auszuarbeiten, macht Sinn. Geschichtenerzähler sollten über den „Maritimen Infopfad“ erreichen, dass Urlauber auch für die Zukunft nach Sierksdorf kommen. Dass Schautafeln allein nicht ausreichen,  zeigt unser Projekt „Schulwald“. Auch hier wurde mit viel Enthusiasmus und mit  noch mehr ehrenamtlicher  Arbeit eine Idee geplant und umgesetzt. Doch ohne ausreichende Begleitung und den Informationsfluss verläuft das Projekt stillschweigend im Sande und findet nicht die Aufmerksamkeit, die man sich erhofft hatte.

 

,

 

 
 
 

Mitglied werden!

 

Unsere Abgeordnete

 

 

Social Media

 

Ostholstein