Herzlich Willkommen - hier bei uns, der SPD in Sierksdorf. Der Partei für alle Bürgerinnen und Bürger.
Die SPD Sierksdorf möchte alle Bürgerinnen und Bürger einladen, gemeinsam nicht nur über Politik zu sprechen, sondern gemeinsam aktiv diese für die Gemeinde Sierksdorf mit zu gestalten.
Wir möchten Sprachrohr, Interessenvertreter und Umsetzer Ihrer Forderungen sein.
Wir möchten nicht nur über Vertrauen und Ehrlichkeit reden, wir möchten es gemeinsam mit Ihnen erleben.
Wir möchten nicht einfach Ihre Stimme, wir möchten das WIR gemeinsam etwas verändern im Interesse aller.
Wir möchten Sie einladen aktiv teilzunehmen an politischen Entscheidungen.
Wir möchten keine Politik im Verborgenen, wir möchten Politik von, mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger machen.
30.01.2026 in Aktuelles
Internationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Internationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar jährte sich zum 81. Mal die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, der seit 1996 offizieller Gedenktag in Deutschland ist. Zu einer szenischen Lesung hatte der Verein „Zukunft braucht Erinnerung“ ins Haffhuus eingeladen. Zuvor fand die traditionelle Lichteraktion mit 25 Teilnehmern auf dem Cap Arcona Friedhof in Haffkrug statt.
An der eigentlichen Hauptveranstaltung nahmen über 100 Interessierte teil, unter ihnen Frau Dr. Stenke die schleswig-holsteinische Bildungsministerin, sowie fast alle Bürgermeister der Region. Schülerinnen und Schüler, die an den beiden letzten Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen hatten, verlasen Zeitzeugenberichte von Tätern und Überlebenden. Auf der einen Seite waren unmenschliches Leid, unbeschreibliche Gräueltaten, während auf der anderen Seite Gefühlskälte und blanker Zynismus vorherrschten. Mit Erklärungen wie: „Ich habe nie so genau hingeschaut“, oder „Ich habe nur Befehle ausgeführt“ wurde in den Kriegsverbrecherprozessen argumentiert, um die eigene Unschuld zu belegen. Als Banalität des Bösen bezeichnet Hannah Arendt die Taten der gedankenlosen und unkritischen Kriegsverbrecher.
In seinen Schlussworten verwies Helmuth Kurth der Vereinsvorsitzende auf die Erinnerungskultur. Gedenken bedeutet auch daraus lernen, denn die Erinnerung lebt nur, wenn man sie weiterträgt.
- [24.01.2026]
- Jahreshauptversammlung.
- [22.01.2026]
- Feuerwehrgerätehaus.
- [15.01.2026]
- Neujahrsempfang Sierksdorf.
- [12.01.2026]
- Stammtisch.
- [22.12.2025]
- Weihnachtsgrüsse.






