Infektionsschwerpunkte in Ostholstein

Inzidenzen der einzelnen Orte veröffentlichen

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im ostholsteinischen Kreistag, Burkhard Klinke, wünscht mehr Informationen über detaillierte Infektionszahlen in einzelnen Städten und Gemeinden. Diese kommunal aufgeschlüsselten Inzidenzzahlen werden seit geraumer Zeit in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Rendsburg-Eckernförde und Stormarn herausgegeben. Der Kreis Ostholstein dagegen plant keine lokale Darstellung und folgt damit den Vorgaben der Fachaufsicht des Gesundheitsministeriums.

Die SPD Sierksdorf schließt sich hier allerdings der Meinung von Burghard Klinke an. In Sierksdorf gibt es keine einzige Schule mehr, Arbeitsplätze sind rar. Der tagtägliche Strom von Pendlern unter der Woche könnte die Pandemie verstärken – weiß man`s? Am Wochenende kommen dann zahlreiche Besucher, die unsere Strände bevölkern. Das Frühlingswetter des letzten Wochenendes, das schöne Winterwetter eine Woche vorher oder wiederum eine Woche zuvor der gewaltige Sturm mit Hochwasser hält die Menschen nicht mehr zu Hause. Wenn sich andere Bundesländer oder Kreise absperren, ziehen sie eben weiter in vermeintlich sichere Gegenden. Es ist doch wohl nachvollziehbar, dass die ehrenamtliche Kommunalpolitik einschätzen möchte, ob mögliche Veränderungen im Infektionsgeschehen von außen einwirken , damit sie gegebenenfalls gegensteuern kann?

Unabhängig von der Veröffentlichung von Zahlen ist es aber weiterhin unabdingbar, dass sich jeder Einzelne an die aktuell geltenden Regelungen hält, um die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen.

Text: Udo Gosch