Feuerwehr-Spielplatz in Roge eröffnet

Auf Initiative der ehrenamtlichen Roger Feuerwehr wurde in den vergangenen Wochen der Spielplatz in Roge mit neuen Geräten bestückt. Um bei Kindern ein grundsätzliches Interesse für die Arbeit der Feuerwehr zu wecken, wurde eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Die Gemeinde bedankt sich ganz besonders bei Gerd Polzien, der sich mit viel Engagement für die Anschaffung der Spielgeräte in Form eines Feuerwehrhauses, eines Feuerwehr-Löschfahrzeuges sowie einer Federwippe „Feuerwehr“ für die Kleinen einsetzte. Die nahezu Originalgröße der Objekte macht das Spielen auf den Geräten sehr authentisch und soll noch mehr Kinder dazu animieren, der neu gegründeten Kinderfeuerwehr beizutreten.

Begleitend führt die Freiwillige Feuerwehr regelmäßig Brandschutzerziehungsübungen mit Gerth Polzien, dem Brandschutzerzieher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein durch. Angeboten werden auch Besuche der aktiven Übungen im Rahmen der Feuerwehr-Dienste sowie Animationen durch pädagogische Fachkräfte.

Die Kosten des neuen Feuerwehr-Spielplatz belaufen sich auf rund € 42.000. Gefördert wurde das Projekt mit 55% durch die AktivRegion Innere Lübecker Bucht. Des Weiteren bedanken wir uns für private Spenden in Höhe von € 4.740,00.

Der Spielplatz steht ab sofort den hoffentlich zahlreichen Kindern zum Spielen zur Verfügung.

Text: Udo Gosch
Foto: Jörg Neumann