Bauvorhaben

Bauvorhaben „Alte Schule“ in Roge

In einem Arbeitskreis hat das Architektenbüro Köhler-Erxleben & Partner die Vorstellungen der Gemeinde in einem ersten Entwurf zu Papier gebracht. In weiteren Tagungen wurde dann konkretisiert. Als erfreuliches Ergebnis können wir die Entstehung von insgesamt acht Wohneinheiten:                                                                                                                          2 Single-Wohnungen mit rund 45m² Wohnfläche,                                                                                                      4 kleine Wohnungen mit ca. 65m² Wohnfläche und                                                                                                         2 Familienwohnungen mit jeweils knapp 88m² Wohnfläche präsentieren.                                                                                 Das Bauprojekt in der jetzigen Niedrigzinsphase mit staatlicher Unterstützung zu fördern, wäre mit einigen Auflagen versehen. Diese Möglichkeit macht also keinen Sinn und wurde daher verworfen. Der geänderte B-Plan liegt noch zur Information aus. Läuft alles in geordneten Bahnen wird der Bauauftrag wahrscheinlich im Frühjahr 2017 vergeben werden. Man rechnet damit, dass die Wohnungen Weihnachten 2017 spätestens Frühjahr 2018 bezugsfertig sind.

Die Realisierung eines weiteren Bauvorhabens in Roge wurde ebenfalls beschlossen. Im Karkhof soll ein kleines Baugebiet mit neun Bauplätzen erschlossen werden. Im Vorwege wird dort aber das Archäologische Landesamt noch Grabungen vornehmen.