Ehrungen der SPD

Der SPD-Ortsverein Sierksdorf hielt die diesjährige Weihnachtsfeier und gleichzeitig den Tag des Ehrenamtes für angemessen,  zwei Urgesteine der SPD für ihre langjährige Zugehörigkeit  zur ältesten Partei Deutschlands zu ehren.

Die Ehrengäste Günther Jansen (ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Sozialminister des Landes Schleswig-Holstein) und Volker Weber  (ehemaliger Neustädter Bürgervorsteher) ließen es sich nicht nehmen, ihren politischen Weggefährten aus alten Zeiten persönlich zu gratulieren. Der Landtagsabgeordnete Lars Winter überreichte im Namen von Ralf Stegner die Urkunden und Anstecknadeln an die beiden Jubilare.

Wilhelm Geberbauer trat vor 50 Jahren in die SPD ein und engagiert sich bis zum heutigen Tag  im kommunalen Bereich. Er war über Jahrzehnte  als bürgerliches Mitglied in diversen Ausschüssen und als Mitglied der Gemeindevertretung für die Bürger da.  Wilhelm Geberbauer war nicht nur stellvertretender sondern auch gewählter Bürgermeister der Gemeinde Sierksdorf. Er nahm die Aufgaben des Amtsvorstehers gewissenhaft wahr;  als Kreistagsabgeordneter erlebte man auch mal seine strittige Seite. Völlig zu Recht erhielt Wilhelm Geberbauer die Freiherr–vom –Stein-Medaille, eine Auszeichnung, die der Innenminister des Landes an Bürger verleiht, die sich besonders um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben.

Während dieser langen Zeit blieb Wilhelm stets seiner unmittelbaren Heimat eng verbunden, ohne überregionale Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. In seiner politischen Arbeit zeigte sich Wilhelm beharrlich, d.h. zielorientiert, war stets moderat und sachlich. Es gelang ihm auch in den kontroversesten Diskussionen Wissen und Sachlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Laute Töne waren nicht sein Ding, stets war er ausgleichend und Kompromiss bereit.

Hans Gerhard Ramler blickt auf 63 Jahre Parteizugehörigkeit zurück. Dem Ortsverein Sierksdorf gehört er seit 40 Jahren an. Seine  „SPD-Laufbahn“ verlief völlig anders. Er war und ist auch heute noch überzeugter Gewerkschaftler. Daher war es nicht verwunderlich, dass er nach seiner beruflichen Ausbildung als hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionär tätig war. Hier und auch später als Landtagsabgeordneter in Kiel (Mitglied des Landtages von 1971 bis 1987) beschäftigte er sich –wie es heute heißt- mit der Schnittstelle zwischen Schule und Lehre. Schulabgänger –egal welchen Abschluss sie vorweisen konnten- in Lohn und Brot zu bringen, war ihm ein außergewöhnliches Bedürfnis. Für dieses langjährige Bemühen erhielt Hans Gerhard Ramler sowohl das Bundesverdienstkreuz am Bande als auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter engagierte Hans Gerhard Ramler sich auch als bürgerliches Mitglied im Tourismus- und Wegeausschuss seiner Gemeinde.

Auch nach langer beruflicher und ehrenamtlicher Arbeit sind beide Jubilare weiterhin unermüdlich an den Aktivitäten des Ortsvereines interessiert und auch beteiligt. Ihre langjährigen Erfahrungen wissen wir für unsere heutige Arbeit zu schätzen und einzusetzen. Dass         Wilhelm Geberbauer der Ortsverein sehr am Herzen liegt, zeigte seine Bereitschaft, noch einmal die Funktion des 1. Vorsitzenden auszuüben. Die Mitglieder des Ortsvereins sind Wilhelm Geberbauer dafür unendlich dankbar.