Breitbandzugang für alle

„Schnelles Internet“? Kein privater Anbieter will investieren, wenn nicht genug potentielle Kunden vorhanden sind. Schleswig-Holstein – weites Land. Die Bewohner in den dünn besiedelten Gebieten werden mit dem Breitbandzugang genauso stiefmütterlich behandelt wie mit dem Nahverkehr.

Um dem entgegenzuwirken, haben sich 29 Gemeinden in Ostholstein zusammengetan und die Breitbandsparte beim Zweckverband Ostholstein gegründet. Die Vermarktung Glasfaserausbau Ostholstein (GO!) erfolgt durch die TNG Stadtnetz Kiel.

Die TNG verspricht einen flächendeckenden Ausbau in allen Gemeinden und sie wird keine Unterscheidung mehr in weiße und schwarze Flecken vornehmen. Das Angebot der TNG soll also für alle Haushalte gelten. Voraussetzung für den Bau ist allerdings, dass mindestens 60 Prozent der Einwohner in den jeweiligen Ausbaugebieten sogenannte Vorverträge unterschreiben. Die TNG und der ZVO werden daher nach und nach in allen Gemeinden Info-Abende für die Bewohner durchführen, damit Fragen beantwortet und eventuelle Probleme aufgezeigt werden können.

Pilotgemeinden für den Ausbau sind die Gemeinden Kasseedorf, Süsel und Altenkrempe. Eine konkrete Terminierung für die Gemeinde Sierksdorf liegt noch nicht vor.