• Der Leiter des Bauhofes wurde am 6. November von Bürgermeister Udo Gosch in den Ruhestand versetzt. Jörg Neumann war seit Mai 1987 knapp 36,5 Jahre Angestellter der Gemeinde Sierksdorf, davon 29 Jahre als Vorarbeiter. Er hat sich nicht nur arbeitstechnisch um die Gemeinde verdient gemacht, sondern auch ehrenamtlich für die gemeindlichen Belange eingesetzt. Nach zehn Jahren in der Gemeindevertretung ist Jörg Neumann nach der Wahl in diesem Jahr nur noch als bürgerliches Mitglied in einem Ausschuss vertreten. Nachfolger und neuer Leiter des Bauhofes ist seit dem 1. November sein Stellvertreter Stephan Techau.

• Trotz der finanziellen Beteiligung der Gemeinde am Bau einer neuen KiTa in Süsel (Eröffnung hoffentlich im Sommer 2024) fehlen immer noch Plätze. Nachdem sich weder Waldkindergarten noch Containerlösungen realisieren ließen, wurde auf Vorschlag der SPD der Kontakt mit dem Panoramic aufgenommen. Da ein Bürokomplex der TALB im Haus A nicht zustande kommen wird, wäre Platz für eine KiTa. Die Eigentümerversammlung hat Zustimmung signalisiert, jetzt muss bei einem Vorortgespräch der Kreis grünes Licht geben, damit die Planung begonnen werden kann.

• Das Thema Migration beschäftigt die Öffentlichkeit seit geraumer Zeit. Um die Thematik etwas zu versachlichen, hier einige Zahlen aus Schleswig-Holstein Stand Mitte November 2023:

Es leben 6554 Geflüchtete bei uns. Die Hauptherkunftsländer sind nach wie vor Syrien, Afghanistan und der Irak. Hinzu kommen 4101 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Bisher wurden in diesem Jahr 773 Rückführungen durchgeführt. Davon gingen 481 freiwillig wieder zurück in ihre Heimat. 129 wurden zwangsweise in ihr Heimatland abgeschoben und die verbleibenden 163 Menschen wurden innerhalb Europas verschickt.

• Endlich wurde erfreulicherweise verkündet, dass im nächsten Jahr mit der Bergung der Munitionsaltlasten als Pilotprojekt in der Lübecker Bucht begonnen werden soll. Auch wenn die Finanzierung von Teilen der Bundes-CDU angezweifelt wird, überwiegt der Optimismus bei uns. Der verheerende Herbststurm hat auch wieder Munition freigespült. Die SPD Sierksdorf wartet allerdings auch noch auf den angekündigten Besuch des schleswig-holsteinischen Umweltministers Goldschmidt.

Karte oben: Ausgewählte Lokationen sind Haffkrug (1), Pelzerhaken (2), Boltenhagen (3). (Bildquelle: openstreetmap.org)

• Am 17. November fand die angekündigte Zusammenkunft mit Vertretern aus der Kreis- und Amtsverwaltung, der Polizei, dem LBV, der Familie Leicht und dem Bürgermeister Udo Gosch statt. Wenn nach notwendigen Überprüfungen ein positiver Bescheid kommt, wird die „Bushaltesituation“ am Hansapark wie folgt aussehen: Der Parkplatz für Personen mit Einschränkungen vor dem Eingang wird auf den Hauptparkplatz des Parkes verlegt. Auf der gewonnenen Fläche wird eine Bushaltestelle neu angelegt. Im weiteren Verlauf des Fahrenkrogs wird eine weitere Haltestelle Höhe Leuchtturm vor dem Ferienpark eingerichtet. Beide neuen Haltestellen werden sowohl aus Neustadt als auch aus Haffkrug kommend angefahren. Die bisherige Haltestelle auf dem Hauptparkplatz des Hansaparks entfällt. Eine Querung der K45 ist damit nicht mehr notwendig. Eine Entschärfung des Unfallschwerpunktes im Kreuzungsbereich wird auf einer nächsten Sitzung im Dezember thematisiert.

• Der Jahreshaushaltsabschluss des Jahres 2022 erbrachte erfreulicherweise einen Überschuss von rund 141.000 Euro. Dagegen schloss der Wirtschaftsplan des Tourismus Service Sierksdorf mit einem Defizit von 81.000 Euro ab.

• Die Wahl zum Seniorenbeirat am 27. 11. 2023 erbrachte folgendes Ergebnis: Gewählt wurden: Wolfgang Klein als Vorsitzender, Jutta Tamm als Stellvertreterin, Edeltraut Pfalzgraf, Bernd Schünemann und Heinz Tamm teilen sich zeitlich versetzt den vierten Platz, da sie stimmengleich waren. Von den 723 Wahlberechtigten waren 31 anwesend, dies entspricht enttäuschenden 4,27 Prozent.