• Der SPD Ortsverein Sierksdorf verzeichnet den Zugang zweier neuer Mitglieder. Mit Jutta Blankau und Jenspeter Rosenfeld kommt fundiertes Wissen in den OV. Jutta war Senatorin und Jenspeter Mitglied in der Bürgerschaft in Hamburg.

• Die schwarz-grüne Landesregierung will noch unbedingt vor den Kommunalwahlen im nächsten Mai gegen den Widerstand der SPD und der FDP ein neues Kommunalrecht im Landtag verabschieden. In unserer Kommune würden der Bürgerrat in seinem Handeln und eventuelle Bürgerbegehren in ihrer Durchsetzung erheblich eingeschränkt werden.

• Während die TALB noch im Spätsommer dringend einen neuen Standort für ihre Verwaltung suchte und dabei Büroflächen im Panoramic favorisierte, macht sie jetzt überraschend einen Rückzieher. Jetzt soll eine Entscheidung erst nach der Erweiterung der TALB um Timmendorfer Strand getroffen werden.

• Wie sieht der touristische Ausblick auf die neue Saison aus? Während die TALB und die Sierksdorfer Touristiker vorsichtig optimistisch auf das nächste Jahr schauen und davon ausgehen, dass potentielle Urlauber der Ostseeküste treu bleiben und deshalb wiederkehren. Einheimische Vermieter sehen dies anscheinend differenzierter. Einige Vermieter haben nicht nur deswegen, sondern auch aufgrund der hohen Energiepreise vom 1. November bis in das Frühjahr hinein ihre Vermietungen eingestellt.

• Die lang geplante und notwendige Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Prof.-Haas-Straße wird Ende März beginnen. Für die Umsetzung dieser Baumaßnahme ist eine Vollsperrung für vier bis sechs Wochen vorgesehen. Der Fußgänger- und der Radfahrverkehr kann weiterhin über das Bauwerk erfolgen. Die Gemeinde wird die Maßnahme beizeiten öffentlich bekanntgeben.

• Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium Schleswig-Holstein startete die Landesverkehrswacht eine Aktion für mehr Verkehrssicherheit innerhalb geschlossener Ortschaften. Im Rahmen dieser Aktion konnten 50 Kommunen ein kostenfreies Dialog-Display incl. Auswertungssoftware gewinnen, um an besonders gefährdeten Stellen die Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu motivieren. Es nahmen 502 Gemeinden an dieser Aktion teil. Unsere Gemeinde war zählte auch dazu und gewann tatsächlich eines der Dialog-Displays.

• Der Winterdienst, der jahrelang vorbildlich vom Roger Landwirt Makoben ausgeführt wurde, ist fristgerecht gekündigt worden. Aufgrund fehlender Ausrüstung haben angesprochene Landwirte kein Angebot abgegeben. Den Zuschlag erhielt jetzt der Lohnunternehmer Grage. Die nicht mehr benötigten Gerätschaften wie Schneeschild (39 Jahre alt) und der Salzstreuer wurden gewinnbringend versteigert.

• Seit 2018 dürfen Kommunen in Schleswig-Holstein entscheiden, ob sie Straßenausbaubeiträge erheben möchten. Wie in vielen Kommunen wurde das Thema seitdem auch in den politischen Gremien unserer Gemeinde diskutiert. Gestützt auf zwei sehr gute finanzielle Jahresabschlüsse, wurde die Straßenausbausatzung jetzt einstimmig abgeschafft.