Thomas Losse-Müller zur Vorstellung in Ostholstein

Thomas Losse-Müller, der designierte SPD-Spitzenkandidat ist bemüht, seinen Bekanntheitsgrad deutlich zu verbessern. Am Freitagabend noch bei der AG60+ und am Samstagmorgen bei den Jusos, stellte er sich am Nachmittag den Fragen der Genossen und Genossinnen in Bad Schwartau. Natürlich mußte Thomas zu Beginn des Treffens seinen Wechsel von den Grünen zur SPD kurz erläutern. Er stammt aus einer Familie mit vielen Pastoren und Lehrern, so dass ihn soziale Belange von Kindheit an begleitet haben. Das Vertrauen, das Torsten Albig ihm als Leiter der Staatskanzlei geschenkt hat, die vielen politischen Freundschaften in die SPD hinein und die Einladung, an der Denkfabrik der SPD Schleswig-Holstein teilzunehmen, haben ihn letztendlich zum Parteiwechsel bewegt. Der Tenor mit den Ostholsteiner Genossen und Genossinnen, die überwiegend aus dem Südkreis kamen, lag beim Klimawandel und der Digitalisierung. Die These, dass trotz Klimawandel der Wirtschaftsstandort Deutschland einhergehend mit dem Erhalt der vielen Industriearbeitsplätze nicht gefährdet werden dürfte, führte zwangsläufig zum nächsten Thema: die Bildungspolitik. Ist ein Abitur in der heutigen Zeit beruflich zwingend notwendig oder sollte nicht auch eine fundierte Facharbeiterausbildung in der Gesellschaft die notwendige Wertschätzung erfahren? Thomas plädierte für eine Zentralisierung von bestimmten Bildungsaufgaben beim Land Schleswig-Holstein, um so auch die Kommunen sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch zu entlasten. Die Entlastung der Kommunen sollte jedoch nicht nur in der Bildung geschehen, vielmehr brauchen Städte und Gemeinden wieder einen größeren Spielraum, um ihren vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden. Thomas Losse-Müller machte bei seiner ersten Stippvisite in Ostholstein einen kompetenten und kämpferischen Eindruck. Sein Wille, seine Ausdrucksfähigkeit, sein jugendlicher Elan lassen uns hoffen, dass wir gestern den neuen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein kennen gelernt haben.

Foto und Text: Udo Gosch