Freiluftstammtische der SPD

Freiluftstammtische

Auf das Wetter hat man ja bekanntlich keinen Einfluss. Ein Termin musste her und so lud der SPD-Ortsverein Sierksdorf am 18. und 19. März zu den beliebten Freiluftstammtischen ein.

An beiden Tagen sollten die Einwohner/innen Gelegenheit bekommen, den SPD Landtagsabgeordneten Andreas Herkommer persönlich kennenzulernen.

Am Samstag – bei durchwachsenem Wetter – kamen außerordentlich viele Besucher zur Pfingstbeek-Promenade. Andreas Herkommer war ein willkommender Gesprächspartner. Die Diskussionen drehten sich nicht nur um die bekannten Themen Schienenhinterlandanbindung und Errichtung und Nutzung der Windkraftanlagen. Es stellte sich heraus, dass er nicht in allen Punkten mit der Landes-SPD konform läuft.

Die Kommunalpolitiker der Gemeinde mussten sich dagegen dem Unmut der Ferienparkbewohner stellen. Sie sind empört über die Entwicklung, die die Strandversorgung genommen hat. Ihre Unzufriedenheit bezog sich auf nicht nachvollziehbare Geschäftspraktiken, das Verprellen langjähriger Kunden im Hinblick auf Jahresstrandkorbvermietung und überhöhte Preise. Hier ist leider ein Monopol entstanden, das schwer aufzubrechen ist. Es ist leider auch so, dass die Gemeindevertreter der SPD aufgrund ihrer Stimmenberechtigung wenig Einfluss auf strittige Themen in den Ausschüssen haben.

Der Sonntag mit Sturm und Dauerregen ließ nur wenige Besucher zur Fischerhütte am Strande kommen. Bei Punsch und heißem Kakao wurden nur kurze aber intensive Gespräche geführt. Der Landtagskandidat war von den Veranstaltungen sehr angetan.