Neuigkeiten aus Sierksdorf

• Die Außenstelle des Amtes Ostholstein-Mitte in Neustadt ist jetzt endgültig geschlossen. Die Bürgersprechstunde in Sierksdorf bleibt mit ihren zwei Terminen pro Woche dagegen bestehen.
  • Anlässlich des Neujahrsempfangs des Amtes im Hansapark wurden Bruni Schlump und Elvira Hahn für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde gewürdigt. Henna Grüllich aus Roge wurde für ihre sportlichen Erfolge im Reitsport geehrt.
  • Auch in der letzten Sitzung des Wegeausschusses kam es zu keiner gütlichen Einigung zwischen der Gemeinde und einem Anlieger im Kreuzungsbereich Bergweg und Pottberg.
  • Die Digitalisierung ist im Amt Ostholstein-Mitte angekommen.  Nach der Wahl werden auch die zukünftigen Ausschussmitglieder mit einem I-Pad ausgestattet. Gedruckte Einladungen, Sitzungsunterlagen und Protokolle gehören der Vergangenheit an. Das Amt will die Papierkosten dadurch deutlich senken und die Arbeit ihrer Angestellten nutzbringender anwenden.
  • Auf der letzten Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses verabschiedete der Vorsitzende Udo Gosch die beiden Jugendvertreter Lukas Beise und Leon Fink. Udo Gosch bedankte sich mit einer Buchprämie für ihre Arbeit in den letzten zwei Jahren.
  • Die Umrüstung der Lampen auf LED in der Gemeinde ist abgeschlossen. Die entstandenen Kosten in Höhe von 153000 Euro wurden mit 38300 Euro bezuschusst. Bei 20000 Euro Stromkostenersparnis macht sich die Umstellung bereits nach sechs Jahren bezahlt.