Neuigkeiten aus der Gemeinde Sierksdorf

Neuigkeiten aus Sierksdorf

Momentan herrscht absoluter Stillstand in der Neugestaltung der  Jugendarbeit in der Gemeinde. Leider erschienen  auf den Einwohnerversammlungen in Roge und in Sierksdorf weder Eltern noch Jugendliche, um sich mit den Mitgliedern des Arbeitskreises auszutauschen. Negative Meldungen kommen nun auch noch von der FF Sierksdorf/Roge. Die Mitgliedszahlen in der Jugendfeuerwehr sind drastisch zurückgegangen. Die Arbeit mit den Jugendlichen ruht auch hier.

Die Erschließungskosten für das neue Baugebiet  „Karkhof“ in Roge  belaufen sich auf rund eine halbe Million Euro. Das lässt bedauerlicherweise den erhofften Quadratmeterpreis von etwa 80 Euro deutlich ansteigen.

Die Ortswehr der Freiwilligen Feuerwehr Sierksdorf hat  mit Herrn Stephan Lettow einen neuen stellvertretenden Ortswehrführer gewählt. Die Wahl wurde durch die Gemeindevertretung bestätigt.

Für die barrierefreie Umgestaltung der fußläufigen Verbindung zwischen dem Panoramic und der Promenade am Ferienpark sind Fördermittel beantragt. Außerdem wurde ein gemeinsamer Arbeitskreis gebildet, der mit dem Landschaftsarchitektenbüro Schlie die Planung ausarbeiten wird.

Der Finanzausschuss und die Gemeindevertretung haben die über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Haushaltsjahres 2016 sowie den 1. Nachtragshaushaltsplan 2017 genehmigt.

Das Verfahren zur Vergabe des Wegenutzungsvertrages zur Stromversorgung ist zum 2. Mal wegen Ausschreibungs- und Auswahlverfahren gescheitert.

In der Gemeinde wird versuchsweise ein 2. Hundestrand im Bereich der „Plönkoppel“ eingerichtet. Damit soll gewährleistet werden, das Hundebesitzer sowohl im Ferienpark als auch im Ortskern den Strand mit ihren Hunden besuchen können. Gleichzeitig wird der Hundestrand im Ferienpark in Richtung Neustadt erweitert.