7. Einwohnerversammlung

Am 20. September fand die 7. Einwohnerversammlung der Gemeinde Sierksdorf statt. Rund 100 interessierte Bürger/innen waren der Einladung gefolgt.

Drei Hauptthemen standen auf dem Programm. Herr Morawka vom ZVO erläuterte den geplanten Breitbandausbau in der Gemeinde. Herr Markmann als Vertreter der Gemeinde in der Regionalkonferenz referierte über den momentanen Stand der Lärmschutzmaßnahmen im Rahmen der Schienenhinterlandanbindung. Beide Themen sind ausführlich im letzten Flyer des SPD-Ortsvereins Sierksdorf nachzulesen.

Während diese beiden Themen sachlich und kompetent vorgetragen wurden, entbrannte im dritten Thema eine emotionale und kontroverse Diskussion. Der Bürgermeister erläuterte den Anwesenden die Gründe, die die CDU-Fraktion bewogen hatten, den einstimmig gefassten Beschluss zur probeweisen Einrichtung eines zweiten Hundestrands nach kurzer Zeit zu kippen. Befürworter dieses Hundestrands bedauerten diese Entscheidung und hielten dem Bürgermeister vor, sämtliche vorgetragene Argumente könnten auch für den Hundestrand am Ferienpark gelten. Befürworter und Gegner des zweiten Hundestrands diskutierten diese Thematik, kamen aber zu keiner Annäherung.